Für den Verkauf Ihrer Immobilie ist eine attraktive Präsentation entscheidend. Eine Maßnahme hierfür ist das sogenannte Home Staging. Es handelt sich um eine Methode, die leerstehenden Räume einer Immobilie für den Kauf visuell ansprechend aufzubereiten. Durch entsprechende Software sind die Home Staging Kosten im Vergleich zur physischen Gestaltung deutlich geringer. Sie haben heute die Möglichkeit, leere Räume virtuell zu möblieren und zu dekorieren.
Die entscheidende Frage aus Verkäufersicht ist, ob sich die Kosten für Home Staging lohnen und das Investment zielführend ist. Ganz besonders durch digitale Lösungen besteht oft eine gute Chance, die Kosten des Home Stagings zu kompensieren, einen höheren Verkaufspreis zu erzielen und die Dauer bis zum Verkauf zu reduzieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Home Staging ist eine Maßnahme zur visuellen Aufbereitung der Räumlichkeiten einer zu verkaufenden Immobilie.
- Digitales Home Staging ist günstiger, effektiver und zielführender als physisches Home Staging.
- Die Investition führt oft zu höheren Verkaufspreisen und einer schnelleren Vermarktung der Immobilie.
Digitalisierung reduziert die Home Staging Kosten für Immobilienverkäufer
Als Immobilienmakler mit einem breiten Netzwerk erreichen Ihre Immobilien die bestmögliche Sichtbarkeit. Leere Räume wirken im Exposé wenig einladend, Home Staging dient zur Fantasieanregung bei potenziellen Käufern.
Um die Räumlichkeiten manuell zu optimieren, kamen in der Vergangenheit primär Pappmöbel zum Einsatz, was mit einigen Nachteilen verbunden war:
- Ressourcenverschwendung durch die Produktion
- Deutlich mehr Aufwand für die Vorbereitung
- Wenig Spielraum bei Abwandlungen
- Höhere Kosten
Dank künstlicher Intelligenz und effizienter Bearbeitungsmöglichkeiten am Computer richten Sie Ihre Immobilien virtuell in kürzester Zeit ein. Sie zeigen Ihren potenziellen Interessenten, was mit dem richtigen Mobiliar möglich ist und steigern so das Kaufinteresse.
Wichtig: Home Staging dient nicht dazu, Mängel zu verschleiern. Diese Verkaufsstrategie fußt auf dem Wunsch, den Käufer zum Träumen zu animieren. Nicht jeder potentielle Interessent verfügt über ein visuelles Vorstellungsvermögen. Präsentieren Sie die Immobilie eingerichtet, holen Sie das Beste aus den Räumlichkeiten heraus.
Sie möchten Home Staging nutzen? Darauf sollten Sie achten!
Es gibt mittlerweile viele Anbieter, bei denen Sie ein Home Staging in Auftrag geben können. Wir erklären Ihnen, was Sie vor der Beauftragung eines solchen Services beachten sollten.
Kosten für digitales Home Staging unterscheiden sich stark
Klassisches Home Staging mit physischen Möbeln oder Attrappen ist kostenintensiv und zeitaufwendig, es lohnt sich nicht für jede Immobilie. Rechnen Sie mit Honoraren von bis zu 900 € täglich, der Aufwand liegt bei bis zu zwei Tagen.
Je größer das Objekt, desto höher sind die Kosten und der Aufwand. Mietmöbel, Transporte und Einrichtung können am Ende zu Gesamtkosten von 4.000 bis 8.000 € führen. Inserieren Sie ein ganzes Haus oder eine Stadtvilla, steigen die Gebühren exponentiell an.
Beim digitalen Home Staging werden die Kosten in der Regel pro Bild berechnet. Nach der konzeptionellen Planung gestalten Spezialisten Ihre Räumlichkeiten innerhalb kürzester Zeit. Bezahlt wird pro erstelltem Bild, hier dürfen Sie mit Home Staging Kosten zwischen 50 und 200 € pro Bild rechnen. Je mehr Bilder Sie kaufen, desto günstiger wird der Gesamtpreis.
Achten Sie neben den Preisen der Anbieter auch auf das Leistungsportfolio
Ihr Ziel steht klar im Raum: Sie möchten Ihre Immobilie zum Bestpreis in kürzester Zeit vermarkten. Damit sich die Kosten für die Nutzung von Home Staging baldmöglichst amortisieren, vergleichen Sie Angebote und Optionen. Mit dem digitalen Weg sparen Sie Geld und können Ihren potenziellen Kunden ein ästhetisches Erlebnis bieten.
Halten Sie Ausschau nach digitalen Anbietern, die Ihnen 360° Rundgänge ermöglichen. So entführen Sie potenzielle Käufer zu einer Immobilienbesichtigung ganz ohne physische Anwesenheit.
Ob Sie auf klassisches Home Staging oder die digitale Form setzen – wichtig ist ein Kostenvoranschlag. So planen Sie effizient und können ermitteln, ob sich die Investition für Ihre persönlichen Bedürfnisse lohnt.
Entscheidend: Arbeiten Sie nicht mit „irgendwem“ zusammen, sondern wenden Sie sich an professionelle und zertifizierte Home Stager, die durch die DGHR zertifiziert wurden. Als Mitglied haben Sie hier zudem die Möglichkeit, auf Studien zur Wirkung von Home Staging zurückzugreifen. Das lässt Sie erkennen, warum sich die Kosten für Sie und Ihre Immobilie lohnen.
Leere Räume trotzdem zeigen
Viele Verkäufer stellen sich eine entscheidende Frage: Was passiert, wenn Interessenten mein Einrichtungsstil nicht gefällt? Sie zahlen die Kosten für Home Staging, treffen aber nicht den Geschmack des potenziellen Käufers.
Demzufolge ist es wichtig, nicht ausnahmslos auf möblierte Räume und digital bearbeitete Fotos zu setzen. Behalten Sie Bilder der nicht gestagten Räumlichkeiten. Jeder mögliche Immobilienkäufer hat eine andere Vorstellung davon, was später einmal gewünscht ist.
Mit Home Staging werten Sie die Räume optisch auf, müssen dem Kunden aber auch die Alternative zeigen. Lassen Sie ihm den Freiraum zu träumen, was er selbst aus dem leeren Raum machen möchte.
Studien aus den USA belegen den Mehrwert von Home Staging
Home Staging ist eine Form der Verkaufspsychologie, die sich in der Praxis als rentabel erweist. Ein Großteil der aufbereiteten Immobilien verkauft sich innerhalb eines Monats, dabei werden die Angebotspreise in den meisten Fällen erreicht. Nicht nur für Neubauten amortisieren sich die Kosten, auch der Altbau lässt sich dank digitaler Technologien aufhübschen und besser verkaufen.
In der Immobilienwelt hören Sie immer häufiger von der 10-Prozent-Regel. Sie besagt, dass sich die Verkaufspreise für hochwertige Immobilien mit Home Staging um rund 10 % erhöhen lassen. Sind das Fakten? Zurückzuführen sind die Zahlen auf Erkenntnisse, die 2019 im Profile of Home Staging Report der National Association of Realtors (englische Quelle) zusammengefasst wurden.
Hier eine kurze Übersicht der Studienergebnisse für Sie:
- 22 % der Makler stellten fest, dass gestagte Häuser einen Mehrverkaufspreis zwischen 1 % und 5 % erzielten.
- 17 % der Makler sagten aus, dass der Preisanstieg zwischen 6 % und 10 % angesiedelt war.
- 28 % der Verkaufsmakler gaben an, dass sich die Verkaufszeit durch Home Staging deutlich reduzierte.
- 83 % der befragten Makler waren überzeugt, dass sich potenzielle Käufer eine Immobilie im gestagten Zustand eher als Zuhause vorstellen können.
- Bereitschaft zur Investition in Home Staging zeigten 28 % der Immobilienmakler generell. Weitere 13 % zahlten die Kosten nur dann, wenn das Objekt schwer zu verkaufen war.
Obwohl die Ergebnisse aus den Vereinigten Staaten stammen, lassen sie sich mit Sicherheit ebenso auf den Europäischen Markt übertragen. Auch hier setzt die Maklerbranche vermehrt auf Home Staging und bringt damit neue Maßstäbe in den Verkauf.
Zusammenfassung
- Digitales Home Staging ist kostengünstiger, effizienter und vielfältiger als die physische Variante.
- KI-Systeme unterstützen schon heute bei der virtuellen Einrichtung von Wohnobjekten.
- Laut einer amerikanischen Studie reduziert sich der Verkaufszeitraum für Immobilien bei denen Home Staging zum Einsatz kam.
- Bis zu 10 % höhere Verkaufspreise sollen sich laut dieser Studie durch Home Staging erzielen lassen.
- Die Kosten für Home Staging lohnen sich aus Maklersicht nicht nur bei schwer verkäuflichen Objekten.
- Über unser Partnernetzwerk können Sie Ihre Kunden zudem direkt ansprechen und haben Zugang zu Datenbanken interessierter Personen.